primaProfi
/img/top/fotograf-min.jpg

Produkt- und Werbefotografie: Dinge, die von Profi Fotografen perfekt in Szene gesetzt werden

Fotografie - Produkte und Werbung

Kurz erklärt:

Werbefotografie sind professionelle Fotos für einen gesteigerten Konsumwunsch. Fotos spielen in der Werbung eine enorm wichtige Rolle. Die Werbefotografie schafft Bilder, die Produkte oder Dienstleistungen veranschaulichen sowie besonders attraktiv darstellen sollen, damit sie der Konsument kauft.

Diese Fotos sind in Zeitungen, Zeitschriften, Flyern, Werbeprospekten, Plakaten, Katalogen oder auch im Internet auf entsprechenden Produkt- sowie Dienstleistungsseiten und auf Homepages zu sehen. Werbefotografie ist heutzutage eine sehr beliebte Form der Fotografie.

Fotografie von Produkten und Werbung im Studio

Der Konsument kann sich der Werbefotografie im Alltag kaum entziehen. Die Fotos werden in speziellen Fotostudios und von ausgebildeten Werbefotografen geschossen. Wie die Werbefotografie funktioniert, was die Fotos in der Werbung bewirken können und was bei der Auswahl des Fotografen beachtet werden soll, wird im Folgenden ausführlich erläutert.

Werbefotos vermitteln eindeutige Botschaften

Die Werbefotografie funktioniert folgendermaßen: Fotos fungieren innerhalb einer Werbung als Botschafter für eine bestimmte Aussage zu dem beworbenen Produkt oder zu der Dienstleistung.

Die Botschaft eines jeden professionellen Fotos – Im Beispiel eines Schuhs

Ziel der Werbefotografie ist es, den Bedarf sowie Interesse bei den Konsumenten zu wecken und ein Kaufbedürfnis zu schaffen. Wichtige Elemente bei dieser Art der Fotografie sind:

  • Starke Bilder: Die Fotos in der Werbung müssen stark, aussagekräftig und plakativ sein.
  • Erinnerungswert: Der Fotograf muss bei den Bildern darauf achten, dass sie über einen hohen Erinnerungswert verfügen. Die dargestellten Produkte müssen jederzeit sofort vom Konsumenten wiedererkannt und mit dem beworbenen Produkt in Verbindung gebracht werden können.
  • Leicht verständlich: Fotos in der Werbefotografie sollten klar und leicht verständlich sein. Erklärungsbedürftige Bilder erfüllen das Ziel der Werbung nicht, ganz im Gegenteil. Daher muss der Fotograf mit den Bildern eine ganz einfache, verständliche Bildsprache sprechen.

Farbe bekennen - Die Werbepsychologie

Fotomotive lösen im menschlichen Gehirn Emotionen aus. Hierbei übernehmen Farben eine entscheidende Bedeutung und tragen in der Werbefotografie einen wichtigen Teil zum gewünschten Erfolg der Fotos bei.

Die Rolle der Farben als in der Werbefotografie unter psychologischen Gesichtspunkten

Farben stehen für bestimmte Stimmungen, können Reize ausüben und beim Konsumenten bestimmte Verhaltensmuster begünstigen. Daher ist die Farbgebung der Bilder ein äußerst wichtiges Element im Fotostudio. Jede Farbe steht für eine eigene Stimmung und transportiert ein bestimmtes Gefühl:

  • Weiß: Die Farbe Weiß steht für Reinheit und wird häufig im Zusammenhang mit Waschmitteln verwendet. Weiß kann auch Unschuld bedeuten, beispielsweise bei Kindern, die in weißen Kleidern fotografiert sind.
  • Rot: Die Farbe Rot bedeutet Feuer, Leidenschaft oder auch Schnelligkeit. Häufig kommt auf Werbefotos die Farbe Rot zum Einsatz, wenn es um schnelle Autos geht, aber auch zum Beispiel bei neuen Parfums, die Leidenschaft symbolisieren.
  • Grün: Die Farbe Grün steht für Natur, saftige Bäume oder auch Gesundheit. Bei gesunden Nahrungsmitteln oder Bioprodukten spielt die Farbe Grün beispielsweise eine wichtige Rolle. Gemüse in satter grüner Farbe wird auf Werbefotos häufig für gesunde, ungespritzte, knackige biologische Ware verwendet.

Fotografen, die in der Werbung tätig sind, wissen um die Rolle, die Farben bei ihren Fotos einnehmen, und können diese ganz gezielt einsetzen, um bei den Konsumenten die beabsichtigte Reaktion zu erzeugen.

Professionelle Fotografen oder Fotostudios für Werbefotos

Bei der Suche nach Werbefotografen ist es unbedingt ratsam, einen professionellen Fotografen oder ein auf Werbefotografie spezialisiertes Fotostudio auszuwählen, um eine hohe Qualität der Fotos sicherzustellen. Hier unterstützt Sie unser Vergleichsportal mit einer Vielzahl von Profi Fotografen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Mit einem semiprofessionellen Foto hat der Kunde vielleicht zunächst etwas Geld gespart, erzielt aber sicherlich nicht dieselbe Wirkung wie mit Werbefotos von Profifotografen.

Hier lohnt es sich auf jeden Fall, etwas mehr Budget in die Hand zu nehmen und dafür professionelle Bilder zu erhalten, welche schließlich die gewünschte Wirkung auf die Konsumenten ausüben. So hat sich die Investition in die Werbefotografie gelohnt und ausgezahlt.

Werbefotografie: Wie und wo entstehen die Fotos?

Oft liegt die Werbefotografie in der Hand von Werbeagenturen. Die Kunden der Werbeagenturen lassen die Agentur ihr Produkt oder ihre Dienstleistung bewerben und dazu ein Konzept erstellen. In unserem Portal haben Sie die direkt die Möglichkeit, einfach den für Sie passenden Werbefotografen zu finden.

Professionelle Werbefotografien am Beispiel eines Fahrzeuges im Studio

In dieses Konzept sind in der Regel meistens Werbefotos inbegriffen, die in speziellen Fotostudios entstehen und von entsprechend ausgebildeten Fotografen geschossen werden.

Die Fotostudios und die Fotografen bieten in der Regel neben dem Shooting auch gleich die entsprechende Bildbearbeitung an. Die Bildbearbeitung ist essenziell, um beispielsweise bei Personen eine Retusche vorzunehmen, Hintergründe anzupassen oder Farben noch brillanter zu gestalten.

Bitte bewerten Sie:
4,6 aus 5 Bewertungen

Werden Sie jetzt Anbieter

Profitieren Sie von den Vorteilen, die Ihnen eine Partnerschaft mit primaProfi.de bietet.
Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.

Neukunden­gewinnung

Gewinnen Sie Neukunden für Ihre Firma. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, ohne selbst Geld in Werbung zu investieren.

Qualifizierte Anfragen

Sie erhalten qualifizierte Anfragen mit allen Informationen, die Sie benötigen, um zu entscheiden ob die Anfrage für Ihre Firma interessant ist.

Wunschaufträge

Sie bezahlen nur für Anfragen, die wirklich interessant für Ihr Geschäft sind. Das bedeutet volle Kostenkontrolle bei höchster Qualität.

Weniger Außendienst

Sie erhalten alle relevanten Informationen direkt per Benachrichtigung und können viel Zeit bei der Angebotserstellung sparen.

Geschützt durch Comodo Positive SSL
Top Service
Der Fachbetrieb Vergleich von primaProfi.de

© 2024 primaProfi - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.