Eventfotografie und Veranstaltungsfotografie: Besondere Momente bei Feierlichkeiten und Events professionell festhalten
Fotografie - Event und Feier
Kurz erklärt:
Eventfotografie hält Events in eindrucksvollen Bildern fest. Die Eröffnung einer Ausstellung, die Präsentation eines neuen Automodells, eine Modenschau für ein spannendes Modelabel – dies alles sind Gelegenheiten, die nicht ohne eine professionelle Eventfotografie geplant werden sollten.
Gerade dann, wenn es sich um ein wichtiges Ereignis handelt, profitieren die Ausrichter und die Anwesenden von ansprechenden Fotoaufnahmen. Diese sind aber auch für diejenigen Menschen von Interesse, die nicht dabei sein konnten und die sich im Nachgang des Events über die Geschehnisse informieren möchten.
Jetzt Vergleichsangebote anfordern
Profis für Eventfotografie werden in den meisten Fällen von Unternehmen oder Organisationen beauftragt, da Events oft von diesen ausgerichtet werden. Es gibt aber auch Experten aus dem Bereich der Eventfotografie, die sich auf Privatevents spezialisiert haben, zum Beispiel auf Hochzeiten oder auf Taufen.
Eine Besonderheit verbindet allerdings alle Fotografen, die sich mit dieser Art von Fotografie befassen: Sie benötigen das richtige Gespür dafür, die Stimmung bei der Veranstaltung einzufangen und Menschen genau so auf ein Bild zu bannen, dass dieses lebendig und eindrucksvoll wirkt.
Es ist eine spannende Verbindung aus Handwerk, Begabung und dem Zauber des Augenblicks, die für die besten Ergebnisse in diesem fotografischen Bereich sorgt. Anders als im Fotostudio lassen sich hier Szenen nur sehr bedingt im Voraus planen.
Geschwindigkeit ist daher ebenfalls gefragt. Für die Suche nach dem geeigneten Fotografen sollte man also durchaus etwas Zeit und Konzentration aufwenden, damit im entscheidenden Moment alles passt.
Diese Leistungen bietet ein Profi für Eventfotografie an
Wie so oft bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleistungsunternehmen sind auch bei der Auswahl von Experten für Eventfotografie Fingerspitzengefühl und Vorbereitung gefragt. Nur wer hier richtig liegt und die Eventfotografie voll im Griff hat, sorgt für ein positives Nachwirken der Veranstaltung.
Der erste Schritt ist es häufig, Anbieter für Eventfotografie auszuwählen, die sich im räumlichen Umkreis des eigenen Standorts befinden. Dies kann ein guter Weg sein, wenn eine enge persönliche Absprache mit dem Fotoexperten notwendig ist.
Falls es sich aber um ein ganz besonders Event handelt und beispielsweise eine bestimmte Art von Personenaufnahmen gefordert ist, können auch Anbieter von Eventfotografie in Betracht gezogen werden, die eine weitere Anreise haben.
Wichtig ist es, sich vor der Beauftragung einen umfassenden Eindruck von den Leistungen im Bereich Fotografie zu verschaffen, die bei den infrage kommenden Anbietern zu haben sind. Dazu können unter anderem die folgenden gehören:
- Begehung der Räumlichkeiten im Vorfeld des Events
- Entwicklung von Vorschlägen für die zu fotografierenden Szenen und Perspektiven
- Festlegen eines bestimmten Stils für die Bilder
- Absprachen mit den zu fotografierenden Personen, um bessere Motive zu erhalten
- Spontanes „Einfangen“ von besonders spannenden, wichtigen und eindrucksvollen Szenen
- Flexibles Arbeiten vor Ort mithilfe der passenden Kameras und Stative sowie gegebenenfalls unterstützt durch Fotoassistenten
- Bereitstellung aller benötigten Ausstattungsgegenstände, von der Beleuchtung bis zum Make-up-Artist-Service
- Anfertigen einer Bildauswahl für den Kunden aus der Summe der insgesamt angefertigten Motive
- Professionelle Bildbearbeitung der ausgewählten Motive inklusive aller Möglichkeiten eines klassischen Fotostudios
Der richtigen Fotograf für professionelle Eventfotografie
Es ist wichtig, dass die Eventfotografie als „Chefsache“ behandelt wird. Der Wert guter Fotoaufnahmen ist kaum zu unterschätzen, denn diese können beispielsweise für die laufende Pressearbeit, für die Ergänzung von Internetpräsenzen oder für das Bestücken von Printmedien des Unternehmens eingesetzt werden.
Den passenden Anbieter für Eventfotografie auszusuchen bedeutet also auch, den Erfolg des Unternehmens oder der Organisation zu stärken.
Wer sich einen ersten Überblick über die Profifotografen verschafft und sich mit den Leistungen von Profis für Eventfotografie befasst hat, hat bereits einen wichtigen Schritt hinter sich gebracht. Die in die letzte Auswahlrunde gekommenen Fotoprofis sollten zu einem Gespräch geladen werden, um die Details des möglichen Auftrags zu besprechen.
Während dieses Austauschs, der gegebenenfalls auch telefonisch oder via Videokonferenz stattfinden kann, kann man die Basis für die Angebotsabgabe schaffen. Liegen die Angebote dann vor, sollten sie möglichst vergleichbar sein.
Ein entsprechendes Briefing sorgt dafür, dass hier eine gewisse Einheitlichkeit gewahrt bleibt, denn nur wenn die Leistungen in etwa identisch sind, ist auch der Preisvergleich sinnvoll. Letztlich entscheidet dann ein Mix aus dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der persönlichen Einschätzung des Auftraggebers – und das Event kann beginnen!