Optimale Texte für Menschen und Suchmaschinen
SEO Texte sind gefragt wie nie. Wer eine Website ins Internet stellt oder dies einem spezialisierten Dienstleister wie zum Beispiel einer Multimediaagentur überlässt, verfolgt in der Regel konkrete Ziele.
In allen Fällen gilt es also auch, von den eigenen Zielgruppen gefunden zu werden. Da das Suchen und Finden im Internet vor allem über Suchmaschinen erfolgt, müssen die Websites so konzipiert und realisiert sein, dass sie perfekt zu den Algorithmen der großen Suchmaschinen wie Google passen. Dies zu erreichen, ist nicht ganz einfach.
Die Suchmaschinen verändern bzw. optimieren ihre Suchweise stetig, damit ihre Nutzer gute und zielführende Ergebnisse erhalten. Einer der besten Wege, Seiten gut auffindbar zu machen, ist hochwertiger Content.
Da Unternehmen diesen oft nicht selbst erstellen können – gerade im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung – müssen sie Texter finden, die diese Aufgabe übernehmen. In der Regel folgt auf das Texter finden ein sogenanntes Briefing.
Die Textagentur oder der Texter erhält in diesem Rahmen alle notwendigen Informationen: Wer soll die Seite finden, welche Suchbegriffe sollten auf die eigene Seite führen, welche Inhalte sollen auf welchen Unterseiten stehen etc.?
Mit diesen Informationen ist es möglich, einen sogenannten SEO-Text zu schreiben. SEO steht also für die Optimierung der Seiten einer Homepage für Suchmaschinen.
Zentraler Erfolgsfaktor, wenn es um Homepage Texte geht
Sicherlich sind viele Menschen in der Lage, ihre Botschaften in klare und verständliche Worte zu fassen. Bei SEO-Projekten muss man allerdings Texter finden, die nicht nur das beherrschen.
Sie müssen auch die Suchweisen von Suchmaschinen kennen und die Texte daraufhin abstimmen. Wenn man einen passenden Texter finden möchte, sollte man auf Erfahrung und Erfolge des Anbieters Wert legen. Texter sollten beispielsweise über folgende Grundregeln bescheid wissen:
- Nur wer die SEO-Klaviatur beherrscht, sorgt für Traffic auf einer Website. Ohne Traffic gibt es keine Besucher und keine Botschaften, die bei den Zielgruppen ankommen.
- Bevor die sogenannten Keywords festgelegt werden, sollte sich der Anbieter mit den Zielen befasst haben, die eine Seite verfolgt. Außerdem ist es wichtig, sich mit dem Suchverhalten verschiedener Nutzergruppen zu befassen. Nur wer weiß, wie seine Zielgruppe sucht, wird die richtigen Begriffe festlegen können.
- SEO-Texte müssen nicht nur „maschinenlesbar“ sein. Die Nutzer werden es dem Anbieter der Seite danken, wenn die Texte gut lesbar bleiben und einen hohen Nutzwert haben. Außerdem entwickeln sich Suchmaschinen stetig weiter und erkennen zum Teil sehr gut, welche Qualität ein Text besitzt.
Worauf es beim SEO Texten ankommt
Ein guter Texter hat eine Aufgabe, die man sehr ernst nehmen sollte. Nur wenn man hier einen echten Experten einschaltet, werden sich die gesamten SEO-Aktivitäten auch lohnen.
Wer nicht weiß, wie er einen guten Texter finden kann, hat beispielsweise die Möglichkeit, sich an spezialisierte Agenturen oder Textanbieter zu wenden.
So werden gute SEO-Texte beispielsweise von fachlich spezialisierten Onlineagenturen, von SEO-Agenturen oder von Crowdworking-Plattformen mit dem Schwerpunkt SEO-Text angeboten.
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