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Das perfekte Marketing für Ihre Zielgruppe(n)

Wenn die Werbeagentur das Zielgruppenmarketing in den Fokus rückt. Bestimmte Menschen mit den passenden Botschaften erreichen, ihre Entscheidungen beeinflussen und das Image des Unternehmens in ihrer Wahrnehmung modulieren – so oder ähnlich würde so manche Werbeagentur ihr Tätigkeitsgebiet beschreiben.

Der Begriff Zielgruppe fällt in diesem Zusammenhang sehr häufig und beschreibt diejenigen Menschen, die mit den Botschaften des Unternehmens konfrontiert werden sollen. Dabei kann es sich um Kunden oder um potenzielle Kunden, um die Presse, um die gesamte Öffentlichkeit in einer bestimmten Region bzw. weltweit oder auch um die eigenen Mitarbeiter handeln.

Eine Werbeagentur kann dazu beitragen, die wichtigsten Zielgruppen zu identifizieren und zu kontaktieren. Während häufig der Fokus auf dem zweiten Schritt liegt, bildet der erste die unabdingbare Basis für den Erfolg.

Es gilt also, sich eingehend mit allen relevanten Zielgruppen zu beschäftigen und diese inhaltlich und emotional dort abzuholen, wo sie stehen bzw. wo sie abgeholt werden möchten.

Was die Werbeagentur beim Zielgruppenmarketing leisten kann

Welche Rolle die Werbeagentur dabei spielt, wichtige Zielgruppen für ein Unternehmen zu erschließen, hängt sehr stark vom Wunsch des Kunden und natürlich auch von der Kompetenz und dem Leistungsangebot der Agentur ab.

Gerade für eine Full-Service-Agentur oder für einen Anbieter von strategischen Marketingberatungen ist auch die Basisarbeit kein Problem.

Um die Zielgruppen besser im Blick zu behalten, werden häufig Nutzerprofile entwickelt. Dabei handelt es sich um kurze Beschreibungen von Musterpersonen, die beispielsweise anhand eines fiktiven Berufs, einer typischen beruflichen Laufbahn, einem Bildungsgrad, Familienstand und weiteren Attributen charakterisiert werden.

Sogar ein Vor- und Nachname wird häufig vergeben, um die Musterpersonen besser vorstellbar zu machen. Möchte man nun eine neue Website entwickeln oder eine tragfähige Flyerserie konzipieren, denkt man in der Werbeagentur und ggf. auch gemeinsam mit dem Kunden intensiv über die Zielgruppe nach:

  • In welcher Situation nutzt die Person die Marketingmaßnahmen?
  • Welchen Stil schätzt die Person in der Ansprache?
  • Welche Bildwelt passt zu ihr und wird von ihr gerne betrachtet?
  • Welchen Nutzen der beworbenen Leistung oder des Produkts findet die Person am überzeugendsten?
  • Welche Medien nimmt die Person in ihrem Alltag gerne wahr und nutzt sie regelmäßig?

Die Fragen sind eine sehr gute Hilfestellung, wenn es um die Konzeption der einzelnen Maßnahmen und um die Zusammenstellung des geeigneten Medienmixes geht.

Sie decken aber auch nach einer Konzeption auf, wo ggf. noch Lücken zwischen den voraussichtlichen Wünschen der Zielgruppe und den Marketingmaßnahmen-Prototypen bestehen.

Welche Werbeagentur stellt das beste Zielgruppenmarketing auf die Beine?

Jede Werbeagentur, die ihre Arbeit konsequent konzeptionell untermauert, die bei Briefings sehr genau hinhört und die die Angaben des Kunden durch eigenes Fachwissen und zusätzliche Recherchen ergänzt, kann ein wertvoller Partner sein.

Mit einer solchen Werbeagentur an seiner Seite ist das Unternehmen gut bedient und kann sich den eigenen Aufgaben in Sachen Zielgruppenmarketing – zum Beispiel der Bereitstellung noch nützlicherer Produkte und Leistungen für seine Kunden – widmen.

Bei der Auswahl sollten Unternehmen bzw. Verantwortliche darauf achten, eine Agentur mit starkem Branchenbezug und/oder mit einer hohen Affinität für die avisierten Zielgruppen auszuwählen.

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