Wie Werbeerfolge messbar gemacht werden
Eigene Werbeerfolge messbar machen, das geht mit einer detaillierten Auswertungen durch eine Werbeagentur. Werbung ist für viele Unternehmer ein undurchsichtiges Themengebiet. Zu unklar scheint, welche messbaren Erfolge Investitionen in die Werbung mit sich bringen.
Dementsprechend wird oft der Fehler begangen, das Werbebudget zu kürzen, um vermeintliche Fehlinvestitionen auf ein Minimum zu reduzieren und nur das Nötigste an Werbemaßnahmen weiterhin zu ergreifen.
Doch dieses Vorgehen birgt gleich mehrere Gefahren hinsichtlich der Außendarstellung des Unternehmens. Dass es auch anders geht, beweist die Zusammenarbeit mit einer kompetenten Werbeagentur:
Sie kann nicht nur dabei helfen, das Werbekonzept so effektiv wie möglich aufzustellen, sondern bietet ihren Kunden meist auch Möglichkeiten, Werbeerfolge zu messen und so einen genauen Überblick zu behalten.
Erfolg in der Werbung: So zahlen sich Werbemaßnahmen für ein Unternehmen aus
Um zu verstehen, welche Auswirkungen Werbung auf einen Betrieb haben kann, muss man zunächst verstehen, dass Werbung nichts anderes als die öffentliche Verbreitung von Informationen ist, die Zielen wie der Imagepflege, der Umsatzsteigerung oder der allgemeinen Bekanntmachung zugutekommt.
Eine Werbeagentur professionalisiert diese Verbreitung und optimiert sie nach gängigen Prinzipien der Werbewirtschaft. Dementsprechend können sich Werbeerfolge in vielerlei Hinsicht auszahlen:
- Gesteigerter Absatz: Er ist oftmals das Hauptziel von Werbung. Wenn eine Werbeagentur ein Produkt bewirbt, soll der Absatz dieses Produkts auf dem Markt und damit auch der Gesamtumsatz steigen.
- Verbessertes Image: Gerade langfristig von einer Werbeagentur geplante Werbekampagnen können auch zum Ziel haben, das beworbene Unternehmen oder die beworbene Person in einem positiven Licht dastehen zu lassen und somit das Image stetig zu verbessern.
- Erhöhte Aufmerksamkeit: Gerade bei neuen Produkten oder Dienstleistungen kann Werbung auch den einfachen Zweck haben, auf das beworbene Gut aufmerksam zu machen und es ins Bewusstsein der Kunden zu rufen.
Werbeerfolg messbar machen: Präzise Auswertungen von Werbekampagnen nutzen
Um einen Werbeerfolg nicht nur schwammig abschätzen, sondern ihn möglichst exakt zu operationalisieren und damit messbar zu machen, bedarf es spezieller Analyse- und Auswertungsverfahren. Diese kennt eine professionelle Werbeagentur. Sie bietet fast immer dem Kunden neben der Planung und Durchführung von Werbung auch deren Auswertung an.
Hierfür werden nicht selten mathematische Formeln und wissenschaftliche Herleitungen herangezogen, um nicht einfach nur bestimmen zu können, wie stark beispielsweise der Umsatz eines Produkts im Zeitraum, in dem es beworben wurde, gestiegen ist.
Es wird dann auch festgestellt, wie viel Umsatzsteigerung durch jeden einzelnen im Werbebudget eingesetzten Euro erzielt werden konnte, welche langfristigen Effekte die Werbekampagne neben dem kurzfristigen Umsatzerfolg hat oder wie auf diese Kampagne möglichst erfolgreich aufgebaut werden kann.
So liegt dem Unternehmer am Ende eine detaillierte Analyse vor, die den Erfolg seiner Werbung messbar macht und ihm so die vollständige Kontrolle über seine Werbeaktivität zurückgibt.
Werbeagentur auch nach dem erzielten Werbeerfolg beurteilen
Letzten Endes bietet der gemessene Werbeerfolg natürlich auch die Möglichkeit, auf die Arbeit der Werbeagentur zurückzuschließen. Nicht immer heißen mäßige Erfolge auch, dass die Agentur etwas falsch gemacht hat - wie in anderen unternehmerischen Bereichen gibt es auch hier unvorhersehbare Faktoren oder bestimmende Größen, auf die auch die Werbeagentur keinen Einfluss hat.
Dennoch muss sich der Werbedienstleister langfristig an den festgestellten Werbeerfolgen messen lassen. Bleibt dieser immer wieder hinter den Erwartungen zurück, kann es sinnvoll sein, einen anderen Partner zu suchen.
Mit nur wenigen Klicks fordern Sie unverbindlich Vergleichsangebote von regionalen Fachbetrieben an.
Für Kunden ist unser Service kostenfrei. Wir finanzieren uns über eine Servicegebühr, die wir von den Anbietern erhalten.
Seit 2011 haben wir bereits über 65.000 Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.