Verzeichnis von Werbeagenturen: Agenturen finden, die Ihre Ziele am besten umsetzten
Eine gute Werbeagentur zu finden, kann sehr stark zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Doch häufig sind Marketingverantwortliche oder andere Entscheider überfordert, da die Menge der am Markt aktiven Agenturen sehr groß ist.
Es gibt zum einen Full-Service-Agenturen, die gewissermaßen das gesamte Leistungsspektrum von A wie Anzeige bis Z wie Zielgruppenmarketing anbieten, zum anderen existieren spezialisierte Werbeagenturen, die sich bestens mit einer bestimmten Kundenbranche bzw. mit speziellen Werbemaßnahmen wie zum Beispiel Print oder Social Media auskennen.
Ratsam ist es daher, sich mit der Auswahl etwas Zeit zu lassen und die infrage kommenden Anbieter gewissenhaft miteinander zu vergleichen. Nicht immer ist der erste Eindruck der wichtigste, und ab und zu verstecken sich hinter vollmundigen Versprechungen nicht die besten Berater.
Wer aber gezielt prüft und seine Anforderungen kennt, wird am Ende sicherlich eine gute Wahl treffen. Einen ersten Einstieg in die Thematik kann der Blick in ein Anbieterverzeichnis geben.
Der Weg über das Verzeichnis: So finden sich Kunde und Werbeagentur
Wer über ein Verzeichnis an die Auswahl herangeht, sollte wissen, wonach er sucht. Ein wichtiges Kriterium kann es sein, zunächst auf die räumliche Nähe zum eigenen Unternehmen zu setzen.
Dies ermöglicht Abstimmungen auf kurzem Wege und auch das persönliche Erstgespräch, das weitere Ansätze zur Auswahl beitragen kann. Gerade bei sehr wichtigen Projekten mit hohen Anforderungen darf man aber auch ruhig über den regionalen Tellerrand schauen.
Spezialagenturen oder eine Werbeagentur mit sehr langer Erfahrung in einem bestimmten Bereich sind nicht in jeder Stadt ansässig. Hier wäre auch schon das zweite Auswahlkriterium genannt, das Leistungsspektrum. Auch dieses lässt die Werbeagentur häufig in ein Verzeichnis eintragen.
Welche Art von Werbeagentur soll es sein?
Die meisten gut sortierten Verzeichnisse bieten einen schnellen Überblick über alle Agenturtypen an. So findet man schnell eine Werbeagentur für jeden Bedarf und kann dann persönlich Kontakt aufnehmen.
Welche Art von Werbeagentur es sein soll, hängt vom jeweiligen Projektumfang sowie davon ab, wie viel die Agentur für das Unternehmen erledigen soll.
Verfügt der Kunde beispielsweise selbst über eine große Marketingabteilung, müssen häufig nur Teilbereiche ausgelagert werden. Beispiele für Agenturarten sind:
- Full-Service-Agenturen: Sie decken in der Regel alle Maßnahmen vom kleinen Flyer oder einer gedruckten Einladungskarte bis hin zum Internetauftritt ab.
- Mobile-Marketing-Agenturen: Hier geht es in der Regel darum, Apps und andere mobile Präsenzen zu entwickeln. Schwerpunkt sind Anwendungen für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets.
- Social-Media-Agenturen: Diese Agenturen haben sich auf die sogenannten Sozialen Medien spezialisiert; d.h. auf Twitter, Facebook und viele weitere.
- Grafikbüros und Layout-Studios: Hier geht es in den meisten Fällen um die grafische Umsetzung. Die Agenturen setzen beispielsweise Kundenzeitschriften laufend um, kümmern sich um eine auffällige Verpackungsgestaltung und vieles mehr.
- Presse- und PR-Agenturen: Der enge Kontakt zur Presse und zur Öffentlichkeit wird von diesen Agenturen aufgebaut und gepflegt.
- Strategieberatungsagenturen im Marketingbereich: Solche Unternehmen bieten weitreichende Beratungsleistungen an und arbeiten in der Regel eng mit der Geschäftsleitung auf Kundenseite zusammen.
Mit nur wenigen Klicks fordern Sie unverbindlich Vergleichsangebote von regionalen Fachbetrieben an.
Für Kunden ist unser Service kostenfrei. Wir finanzieren uns über eine Servicegebühr, die wir von den Anbietern erhalten.
Seit 2011 haben wir bereits über 65.000 Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.