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Die richtigen Marketingstrategien

Für eine Full-Service Werbeagentur ist das Strategische Marketing integraler Bestandteil ihrer Werbe-Dienstleistungen. Es dient der Entwicklung von Strategie beim vermarkten von Waren und Dienstleistungen und damit der marktorientierten Unternehmensführung.

Sind es doch die Erwartungen ihrer Kunden und das resultierende Marketingverständnis, welches Strategisches Marketing heute in jedem modernen Unternehmen zu einem wichtigen Faktor für die Markenprägung und den Erfolg ausmacht.

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Strategisches Marketing: So arbeitet die Werbeagentur in Richtung Erfolg

Einen einzelnen Auftrag an eine Werbeagentur zu erteilen, ist kein Unterfangen mit großer Tragweite. Geht es also darum, eine neue Werbebroschüre zu entwerfen, einen einzelnen Radiospot zu erstellen oder die Beschilderung neu zu gestalten, kann so gut wie jede Werbeagentur gute Dienste leisten.

Wenn es jedoch um nachhaltig wirkende Maßnahmen gehen soll, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen müssen, ist die Agenturauswahl ein strategischer Erfolgsfaktor. Man spricht im Zusammenhang mit solchen langfristig wirkenden und bedeutsamen Maßnahmen auch vom sogenannten strategischen Marketing.

In der Regel wird beim Start der Zusammenarbeit mit einem solchen Dienstleister ein ausführliches Gespräch geführt oder ein gemeinsamer Workshop eingeplant.

In diesem Rahmen, in dem sich die Verantwortlichen des Konzerns bzw. Unternehmens und die Berater der Agentur sehr intensiv austauschen sollten, wird der Grundstein für das strategische Marketing gelegt.

Es sollte bei dieser Gelegenheit um die Ziele des Unternehmens gehen. Die Werbe­agentur kann dann direkt im Gespräch Maßnahmen vorschlagen, die die Ziel­erreichung unterstützen. Alternativ dazu werden diese Maßnahmen im Anschluss an den Termin von den Agenturmitarbeitern erdacht, vorgeschlagen und je nach Kunden­wunsch ausgearbeitet.

Gespräche in dieser Art sollten mindestens jährlich wiederholt werden. In der Regel finden sie im Herbst als Planungsgespräche für das jeweils kommende Jahr statt.

Diese Fragen sind beim strategischen Marketing wichtig

Als Strategie bezeichnet man in den unterschiedlichsten Zusammenhängen den wirkungs­vollen Einsatz von Ressourcen, um ein Ziel zu erreichen. Während der Begriff ursprünglich aus dem Militärjargon kommt, hat er sich heute auch im betriebs­wirtschaftlichen Bereich durchgängig durchgesetzt.

Jede Werbeagentur, die auch Beratungsleistungen anbietet, sollte sich mit dem Thema strategisches Marketing auskennen.

Auch wenn sich der Beratungsgrad je nach Projekt und je nach Anforderungen des Kunden sehr stark unterscheiden kann, sollten doch diverse Kernfragen besprochen werden, bevor sich die Werbeagentur an die Planungs- und Konzeptionsarbeiten für den Maßnahmenmix setzt. Folgende Fragen sollten geklärt werden, bevor die Marketingstrategie erstellt wird:

  • Welche Geschäftsfelder bearbeitet das Unternehmen und welche sollen in den nächsten Monaten hinzukommen?
  • Welche Zielgruppen sind für das Unternehmen die wichtigsten und wodurch unterscheiden sie sich von der Masse der potenziellen Kunden?
  • Welche Erkenntnisse hat das Unternehmen bereits über die Wünsche der Zielgruppe gewonnen, beispielsweise aus Befragungen?
  • Wie schätzt der Vertrieb bzw. der Außendienst (falls vorhanden) die bisher genutzten Marketingmaßnahmen ein und welche kommen nach ihrer Ansicht besonders gut an?
  • Welche Ziele erreicht das Unternehmen je Marktsegment?
  • Welche Mitbewerber gibt es in der Region und überregional, vielleicht sogar weltweit?
  • Wie kommunizieren und werben diese Konkurrenzunternehmen?
  • Gibt es ein festgelegtes Budget für den Marketingbereich?

Welche Werbeagentur ist die beste für das strategische Marketing?

Die passende Werbeagentur erkennt man unter anderem daran, ob die Verantwortlichen sich um die strategischen Fragen und Erfolgsfaktoren kümmern. Die genannten Fragen können also ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl der Agentur sein.

Für eine Werbeagentur sollte man sich nur dann entscheiden, wenn man dabei ein gutes Gefühl hat. Dies gilt umso mehr, je stärker man die Agenturmitarbeiter in strategische Firmengeheimnisse einweihen möchte.

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