Promotion Marketing
Promotion durch eine Werbeagentur. Bei vielen Produkten greifen die Kunden aus Gewohnheit und bisherigen guten Erfahrungen mit einer Marke praktisch immer nach den gleichen Produkten.
Oder sie bevorzugen immer die gleichen Einkaufsstätten. Die Aufgabe einer Werbeagentur bei einer Promotion ist eine logistische und emotionale Herausforderung: Wie bringe ich die Waren und Leistungen zum Kunden, wenn dieser nicht von sich aus einfach probieren möchten?
Verschiedene Promotion Aktionen können die Bekanntheit erhöhen und Markenpräferenzen schaffen oder ändern.
Für jedes Produkt die richtige Promotion finden
Je nach Budget und geplanter Werbewirkung oder Durchschlagskraft kann die Werbeagentur ganz verschiedene Promotion-Aktionen realisieren und umsetzen. Der große Vorteil dabei:
Die meisten Werbeagenturen können auf einen großen Personalpool zurückgreifen. Damit steht einer Promotion-Aktion für ein paar Stunden an einem Samstagnachmittag oder für eine Probieraktion motiviertes und engagiertes Personal bereit.
Bei vergleichsweise überschaubaren Kosten kann mit einer Promotion-Aktion ein Kunde gezielt angesprochen und auch über die Vorteile einer neuen Sorte oder Variante informiert werden.
Die Werbeagentur stellt in der Folge weitere Informationen und Werbematerialien zur Verfügung, sodass die Probier- oder Promotion Aktion bei den Kunden in bleibender Erinnerung bleibt.
Promotion Aktionen als integraler Bestandteil verschiedener Veranstaltungsformen
Das Interessante einer Promotion-Aktion ist deren Kombinierbarkeit mit vielen anderen Facetten eines optimalen Marketing-Mixes oder einer Kommunikationsstrategie.
Was spricht gegen eine Promotion-Aktion im Rahmen einer Saisoneröffnung? Die Präsentation einer neuen Kollektion oder des neuen Jahrgangs wird viel ansprechender, wenn es nicht nur die Ware "pur" gibt, sondern auch diverse Rahmenaktivitäten dargeboten werden.
So kann ein Blick hinter die Kulissen oder ein Tag der offenen Tür die emotionale Kundenbindung enorm steigern, weil die Kunden sehen, wie viel Aufwand und wie viel Passion hinter der Ware bzw. der Dienstleistung stehen.
Promotion erhöht die Markenbekanntheit und spricht alle Sinne an
Eine Promotion Aktion ist leider nur sehr kurzfristig und für einige Stunden möglich. Deshalb sollte Sie Unerwartetes bieten, um die potenziellen Kunden zu begeistern.
Im Bereich des Lebensmittel-Einzelhandels wird dies ganz deutlich: Viele Hersteller balgen sich um einen in den meisten Läden vergleichsweise beschränkten Regalplatz und versuchen den Weg um die besten Regalplätze zu gewinnen.
Natürlich gibt es immer den Weg über Rabatte und Sonderplatzierungen. Was wäre aber, wenn die Endkunden von sich aus nach einer neuen Kaffeemarke, Schokolade oder einer Geschmackssensation verlangen würden? Dann hat der Hersteller dank der Aktivität der Werbeagentur gute Karten.
Aus diesem Beispiel wird deutlich: Die Promotion Aktion ist nicht nur für Unternehmen mit einem einzigen Standort gedacht, sondern eignet sich auch für Hersteller, die ihren Groß- und Einzelhändlern im wahrsten Sinne des Wortes Beine machen möchten.
Die geschickt platzierte Promotion Aktion kann dem Händler zudem auch helfen, die Kundenfrequenz in dem geplanten Aktionszeitraum nachhaltig zu erhöhen. Die Werbeagentur würde dann auch die rechtzeitige Kundeninformation gestalten.
Die Werbeagentur sorgt für frischen Wind und noch mehr Aufmerksamkeit
Die Promotion Aktion wirkt aber nicht nur auf die Kunden, sondern auch auf die eigenen Mitarbeiter. Die Werbeagentur kann die Highlights zusammenstellen und in einer für das schwarze Brett oder die Mitarbeiterzeitung geeigneten Form zusammenfassen.
So sehen Produktionsmitarbeiter oder Werkstatt, wie die Produkte im Endeffekt aussehen und wie diese präsentiert werden können.
Damit ist eine gute Promotion Aktion nicht nur ein Investment in veränderte Konsumpräferenzen der Kunden, sondern auch ein echtes Stück Motivation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bestellenden und veranstaltenden Unternehmens.
Mit nur wenigen Klicks fordern Sie unverbindlich Vergleichsangebote von regionalen Fachbetrieben an.
Für Kunden ist unser Service kostenfrei. Wir finanzieren uns über eine Servicegebühr, die wir von den Anbietern erhalten.
Seit 2011 haben wir bereits über 65.000 Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.