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Marketing nachhaltig entwickeln und umsetzen

Nachhaltiges Marketing ist mit der richtigen Agentur kein Problem. Mit einer Werbe­agentur zusammen­zuarbeiten, kann für die Marketing­verantwortlichen und für die Geschäftsleitung eines Unternehmens sehr bereichernd sein.

Ist die Agentur gut, erhält man viele neue Impulse und kann dazu beitragen, dass das Unternehmen mit seiner Marketingstrategie genau ins Schwarze trifft und den eigenen Erfolg steigert.

Doch es gibt bestimmte Kriterien, die man anlegen sollte, damit man auch die richtige Werbeagentur auswählt.

Der Begriff Nachhaltigkeit hat hier gleich mehrere Bedeutungen. Nachhaltig im weiteren Sinne bedeutet, dass eine Handlung nicht nur für einen kurzen Zeitraum wirkt. Hat sich das Kundenunternehmen dem Thema Nachhaltigkeit in Sachen Umweltschutz ver­pflichtet, sollte die Agentur dies ebenfalls berücksichtigen.

Es ist manchmal nicht einfach, die richtige Entscheidung zu treffen. Ist dies allerdings gelungen, lohnt es sich definitiv für das Unternehmen und gegebenenfalls auch für die Umwelt. Klare Regeln und ein Blick auf die wesentlichen Eigenschaften von passenden Agenturen helfen dabei, die Auswahl seriös zu untermauern.

Wie eine Werbeagentur das Thema nachhaltiges Marketing mit Leben füllt

Welche Werbeagentur die richtige ist, um ein nachhaltiges Marketing aufzubauen, auszubauen und langfristig mit Leben zu füllen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst sollte geklärt werden, um welche der genannten Arten von Nachhaltigkeit es gehen soll.

So manche Werbeagentur hat heute bereits eine Art Umweltkodex für sich aufgestellt, in dem sie sich beispielsweise zum ressourcenschonenden Umgang mit Papier und anderen Verbrauchsmaterialien verpflichtet oder nur die Druckereien auswählt, die ihrerseits nachhaltig arbeiten.

Eine solche Agentur passt hervorragend zu einem Kundenunternehmen mit ähnlichen Werten und Leitlinien.

Geht es um die Frage, ob Marketing nachhaltig wirken soll, wird wohl jeder Kunde mit einem klaren „Ja“ antworten. Dies zu erreichen, ist vor allem eine Aufgabe der Marketing­strategie und der Maßnahmenplanung. Idealerweise wird ein mittelfristiger Plan aufgestellt, der die Maßnahmen für ein bis zwei Jahre vorausplant.

So wird sichergestellt, dass keine Zielgruppe zu wenig Beachtung erfährt und dass die definierten Botschaften auch wirklich ankommen. Dass die Planung bei aktuellen Ereignissen und Anforderungen laufend angepasst und ergänzt werden sollte, versteht sich von selbst.

Besonders wichtig ist es allerdings, keinerlei „Inselereignisse“ zu verschaffen, da die kommunikative Wirkung sonst versandet.

Eine gute Werbeagentur finden

Es ist ein wichtiger Prozess, schon bei der Auswahl der Werbeagentur die richtige Entscheidung zu treffen. Auswahlkriterien in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit Umweltschutz können die folgenden sein:

  • Verfügt die Werbeagentur über eine Unternehmensphilosophie oder über Leitlinien, die das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz behandeln?
  • Verfügt die Agentur über eine Zertifizierung im Bereich Umweltschutz
  • Arbeitet die Agentur mit nachhaltig arbeitenden Partnern (Lieferanten und Druckereien) zusammen?

Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit langfristiger Werbewirkung:

  • Bietet die Agentur eine langfristige Betreuung an oder geht es lediglich um kurzfristige Projekte?
  • Ist Strategieberatung ein Angebotsbereich?
  • Können die Berater eine mittelfristige Planung für alle Marketingbereiche anbieten?
  • Gibt es Referenzunternehmen, die die Agentur schon seit langer Zeit betreut, und ist es möglich, mit diesen Referenzkunden Kontakt aufzunehmen? Wenn ja: Bestätigen sie die Kompetenz der Agentur?
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