Alles aus einer Hand
Die Full-Service Werbeagentur betreut Ihre Kunden vollständig aus einer Hand. Sie verfügt über Experten Know-how im Bereich der Markenbildung, Marketing und Strategie, Kampagnenwerbung, Ideenschmiede, Printwerbung als auch der Internetwerbung.
Die Anforderungen auf all diesen Gebieten sind hoch und bieten dem Werbekunden nicht nur einen Ansprechpartner, sondern auch besonders stimmige, medienübergreifende Konzepte und Lösungen. Der Vorteil liegt klar in der Querdenker Perspektive.
Finden Sie hier Full-Service Werbeagenturen aus Ihrer Umgebung und vergleichen Sie in einfachen Schritten mehrere Angebote. Wählen Sie oben die Agenturgröße und senden Ihre Anfrage. Das spart Ihnen viel Zeit und Kosten ein.
Full-Service: Wenn die Werbeagentur der zentrale Marketingpartner wird
Auch wenn das Thema Werbung häufig mit der Welt der schönen bunten Bilder assoziiert wird, steckt doch wesentlich mehr Substanz in dieser Branche, als viele Menschen vermuten. Eine Werbeagentur kann nicht nur bei kreativen Aufgabenstellungen unterstützen, sondern auch die internen Ressourcen im Marketingbereich entlasten.
Soll die Werbeagentur tatsächlich als eine Art externe Marketingabteilung fungieren und möglichst viele Aufgaben übernehmen, dann sollte die Wahl auf eine sogenannte Full-Service-Agentur fallen.
Diese Anbieter decken in der Regel ein sehr breites Spektrum an Leistungen ab; beispielsweise die Konzeption von medienübergreifenden Maßnahmen von der Website über die Imagebroschüre bis hin zum Leistungsflyer, aber auch das komplette Projektmanagement, das mit der Schaltung von Anzeigen, mit der Koordination der Pressearbeit oder mit einer Präsenz auf einer Fachmesse verbunden ist.
Was eine Werbeagentur mit Full-Service-Angebot leisten kann
Bei einer Werbeagentur, die sich durch ein Full-Service-Angebot profiliert, darf der Kunde einiges erwarten. In den meisten Fällen wird eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit angestrebt und ist für beide Seiten auch äußerst sinnvoll. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass die Werbeagentur häufig ein spezielles Kompetenzteam zusammenstellt, dass sich um alle Belange des Kunden kümmern kann.
Für viele Kunden ist es dabei hilfreich, wenn nur ein bis zwei Ansprechpartner für alle Projekte zuständig sind und alle Fäden in der Hand haben. Kommt es dann zu Rückfragen, hat man immer den direkten Draht zu einem verantwortlichen Mitarbeiter der Agentur und muss sich nicht erst vom Programmierer über den Designer zum Layouter verbinden lassen oder umgekehrt.
Für das beauftragende Unternehmen entstehen also kurze Absprachewege und eine maximale Entlastung im Arbeitsalltag.
Der Marketingbereich läuft idealerweise wie von selbst und kann mit wenig internem Zeitaufwand geführt und kontrolliert werden. Selbstverständlich unterscheiden sich die Portfolios unterschiedlicher Agenturen. Einige Leistungen darf man aber immer erwarten, wenn man eine Full-Service-Agentur beauftragt:
- Umfassende Konzeptions- und Realisationskompetenz für Online- und Printmedien
- Branchenkenntnisse oder die Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Kundenbranchen einzuarbeiten
- Feste Ansprechpartner für die Kunden, insbesondere bei einer intensiven und längerfristigen Zusammenarbeit
- Funktion einer externen Marketingabteilung; von der Durchführung einzelner Marketingaktionen bis zur laufenden Pflege der Website
Für Full-Service muss die optimale Werbeagentur gefunden werden
Gerade durch den großen Umfang an Aufgaben, die bei einer Full-Service Zusammenarbeit übertragen werden, sollte zwischen der Agentur und dem beauftragenden Unternehmen alles stimmen.
Gerade weil es hier um sehr kreative und gleichzeitig häufig zeitkritische Aufgabenstellungen geht, spielt das Thema Vertrauen eine enorme Rolle, wenn man eine Werbeagentur für die laufende Zusammenarbeit auswählt.
Es macht daher Sinn, sich vor der Entscheidung einen Überblick über alle infrage kommenden Anbieter zu verschaffen. Dazu sollte man sich der Anforderungen bewusst werden, die für das eigene Unternehmen in Bezug auf die Werbeagentur besonders wichtig sind. Welche Punkte das sind, hängt vor allem von den Marketingzielen für die nächsten ein bis zwei Jahre ab.
Die Agentur sollte sich in die anstehenden Aufgaben gut hineindenken können und ein Gespür für die Zielgruppe(n) haben. Darüber hinaus müssen aber auch ganz praktische Aspekte berücksichtigt werden.
Falls beispielsweise eine aufwendige Kampagne innerhalb kürzester Zeit konzipiert, geplant und durchgeführt werden soll, muss die passende Manpower aufseiten der Werbeagentur gegeben sein.
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