Was Grafikdesign kostet
Dass man in Sachen Grafikdesign nur auf Leistungen vom professionellen Grafiker setzen sollte, ist klar - dilettantische Selbstversuche und Gestaltungen von Laienhand sind gerade im geschäftlichen Bereich ein echtes No-Go.
Doch viele Interessenten haben Angst vor hohen Kosten für ein ansprechendes Grafikdesign, befürchten gar, dass es sich nur große Firmen und Konzerne leisten können, einen Grafiker zu engagieren.
Dass dem nicht so ist und im Gegenteil in fast allen Fällen der Nutzen weit über den Kosten steht, zeigen ein detaillierter Blick auf die Marktsituation und ein Vergleich unterschiedlicher Anbieter.
Preise und Kosten für Grafikdesign können je nach benötigter Leistung zwar durchaus in die Höhe gehen, es gibt aber auch viele günstige Angebote, die für jedes Unternehmen erschwinglich sind.
Designleistungen vom Grafiker und beispielhafte Preisgestaltungen im Überblick
Grafikdesign ist natürlich ein weites Feld, in das viele verschiedene Einzelleistungen fallen, die hinsichtlich ihres Umfangs, ihres Aufwands und damit auch ihres durchschnittlichen Preises stark variieren. Einige beispielhafte Tätigkeiten, die ein Grafiker anbietet, sind im Folgenden gemeinsam mit einer ungefähren Preisorientierung angegeben:
- Logodesign: Der Entwurf und die Gestaltung eines eigenen Firmenlogos ist für fast jedes Unternehmen interessant. Die Kosten bewegen sich hier zwischen 300 Euro für Logos, die nach Vorlagen erstellt werden, bis in den mittleren vierstelligen Bereich für individuelle, speziell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Arbeiten.
- Visitenkarten: Als Geschäftstätiger benötigt man natürlich Visitenkarten. Sie sollten ebenfalls von einem Grafiker professionell gestaltet werden, um auf Geschäftspartner und Kunden ansprechend und seriös zu wirken. Auf dem Markt findet man Anbieter, die schon ab 150 Euro eigene Visitenkartendesigns erarbeiten.
- Webdesign: Unverzichtbar für jedes Unternehmen ist heutzutage auch eine eigene Homepage. Die Auswahl an Grafikdesignern, die für das Web arbeiten, ist groß - und ebenso weit geht die Preisspanne auseinander. Seriöse Angebote für komplette Websites sind schon ab ca. 1000 Euro zu finden.
- Corporate Design: Es umfasst die Erarbeitung eines einheitlichen Erscheinungsbilds für das gesamte Unternehmen. So wird erreicht, dass Kunden, Geschäftspartner oder Interessierte eine Firma auf den ersten Blick identifizieren können. Corporate Designs sollten gut durchdacht und mit einem hohen individuellen Charakter erarbeitet werden. Grafiker und Design-Agenturen bieten diese Leistung ab etwa 2000 Euro an.
Nicht auf den niedrigsten Preis, sondern dem Preis-Leistungs-Verhältnis vertrauen
Bei der Suche nach einem passenden Grafiker gilt grundsätzlich dasselbe wie bei jedem anderen Dienstleister: Einzelne Anbieter zu vergleichen, Referenzen anzusehen und sich beraten zu lassen sind das A und O. Wichtig ist zudem, sich nicht auf den erstbesten, vermeintlich günstigsten Anbieter zu verlassen.
Dumping-Preise gibt es im Bereich des Grafikdesigns nämlich genauso wie in jeder anderen Branche. Doch nur selten ist der billigste Anbieter auch der Beste - und ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis ist auch den niedrigsten Preis nicht wert.
Besser ist es, auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten - also eine faire Balance von Kosten und zu erwartendem Nutzen. Davon profitiert sowohl der Grafiker als auch das Unternehmen, das ihn für sich arbeiten lässt - und der Grundstein für eine längerfristige vertrauensvolle Partnerschaft ist gelegt.
Mit nur wenigen Klicks fordern Sie unverbindlich Vergleichsangebote von regionalen Fachbetrieben an.
Für Kunden ist unser Service kostenfrei. Wir finanzieren uns über eine Servicegebühr, die wir von den Anbietern erhalten.
Seit 2011 haben wir bereits über 65.000 Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.