Firmen und andere Anbieter für Coaching in Deutschland
Das Coaching hat sich in Deutschland vor allem im letzten Jahrzehnt zu einem stark nachgefragten Instrument entwickelt, um die eigene Leistung zu steigern, Probleme zu lösen und auf privater oder beruflicher Ebene erfolgreicher zu werden.
Dabei kann Coaching in so unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise bei Burnout oder Depressionen, beim Wiedereinstieg in den Job, bei konkreten Fragestellungen in Bezug auf Business-Themen oder bei partnerschaftlichen und familiären Problemen eingesetzt werden.
Am häufigsten wird Coaching laut Studien von Unternehmen beauftragt, die ihre Mitarbeiter schulen möchten. Da es so verschiedene Ausprägungen von Coaching gibt, unterscheiden sich auch die Anbieter der Beratung sehr stark voneinander. Ein Coaching oder Training kann sowohl von Organisationen als auch von individuell tätigen Coachs angeboten werden.
Die Organisationen oder Firmen sind dabei meist breit aufgestellt und haben sich häufig wahlweise auf den privaten oder auf den beruflichen Sektor des Coachings spezialisiert. Freiberuflich tätige Coachs sind häufig eher auf ein sehr konkretes Themengebiet spezialisiert.
Aktuelle Situation der Anbieter in Deutschland
Aktuell ist die Mehrzahl der Anbieter für Coaching in Deutschland individuell und freiberuflich tätig. Laut einer Studie sind rund 59 Prozent der Anbieter auf dem deutschen Markt Einzelanbieter.
Diese präsentieren sich vor allem über das Internet und kommen häufig aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie. Die Einzelanbieter können beispielsweise von Unternehmen angefragt werden, um Mitarbeiter zu coachen, können aber auch von Privatpersonen ür ein persönliches Training bezahlt werden.
Da der Begriff des Coachs in Deutschland nicht geschützt ist, kann sich grundsätzlich jede Person als Coach bezeichnen. Dies sorgt für eine gewisse Unübersichtlichkeit auf dem Markt und hat vor allem in der Vergangenheit zu großen Qualitätsunterschieden zwischen den individuellen Anbietern geführt.
Aktuell stabilisiert sich die Situation jedoch, da viele sogenannte schwarze Schafe enttarnt wurden. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass es in Deutschland derzeit rund 8000 Coachs gibt. Deutschland liegt damit an dritter Stelle der Staaten mit den meisten Anbietern für Coaching hinter den USA und Großbritannien. Rund 40 Prozent der in Deutschland tätigen Coachs sind bei Unternehmen angestellt.
Dabei kann es sich sowohl um karitative Organisationen als auch um eher auf den beruflichen Sektor fokussierte Firmen handeln. Die Firmen sind häufig im Bereich des wirtschaftlichen Coachings tätig und unterstützen etwa Top-Manager, Führungskräfte oder Mitarbeiter im Allgemeinen. Bei dem Coaching kann es sowohl um grundsätzliche Schulungen als auch um spezifische Trainings etwa zur Verbesserung der Verkaufszahlen oder zum Üben von Verhandlungen gehen.
Organisationen wie die Diakonie oder die Caritas hingegen bieten oft persönliches Coaching an und helfen beispielsweise bei psychischen Problemen oder bei privaten Konfliktsituationen. Selbstverständlich gibt es jedoch auch hier Überschneidungen: Einige karitative Organisationen etwa bieten berufsbegleitende oder berufsvorbereitende Trainings an, während viele Coaching-Firmen auch im privaten Sektor tätig sind.
Die Suche nach einem guten Anbieter für Coaching
Wer nach einem guten Anbieter sucht, sollte sich zunächst bewusst machen, für welchen Bereich oder für welche Fragestellung er einen Coach sucht. Aufgrund der genannten Unterschiede lässt sich auf diese Weise die Suche deutlich eingrenzen. Sowohl bei einzelnen Anbietern als auch bei angestellten Coachs gibt es verschiedene Arten von Training, darunter etwa:
- einzelne Beratung
- Beratung zu zweit
- Beratung in der Gruppe
Wer mit einer persönlichen Sorge zu einem Coach kommt, sollte dies vor allem im Einzelgespräch klären, während bei partnerschaftlichen Problemen eine Beratung zu zweit sinnvoll sein kann. Ein Gruppentraining wird vor allem im wirtschaftlichen Bereich angewendet und ist sehr sinnvoll, um praktische Übungen durchzuführen.
Privatleute, die einen Coach suchen, verwenden in den meisten Fällen das Internet. Anstelle einer willkürlichen Auswahl kann es jedoch sehr hilfreich sein, zusätzlich einen der Coaching-Verbände zur Orientierung auf dem Markt zu nutzen.
In Deutschland gibt es mehrere Verbände, darunter den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), die einheitliche Richtlinien und Qualitätsmerkmale für gutes Training verfasst haben. Ein Coach, der bei einem Verband Mitglied ist, ist in den meisten Fällen seriös und verlässlich
Wer statt eines individuellen Coachs eine Firma nutzen möchte, sollte sich vorab ebenfalls umfassend über die Firma informieren. Unternehmen, die das Training für ihre Mitarbeiter anbieten, umgehen das Problem häufig mit einer festen Liste von Coachs, mit denen sie meist seit Jahren kooperieren.
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